
27 O 1050/09 nr 19.01.2010 

In dem Rechtsstreit
des Herrn Rechtsanwalt Johannes Eisenberg gegen die Axel Springer AG

Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 20.000,- Euro .... zu zahlen.

Tatbestand
Der Kläger ist Rechtsanwalt und vorwiegend auf dem Gebiet des Presserechts tätig. Er vertritt  
in  dieser  Eigenschaft  auch  die  Tageszeitung  „taz".  In  den  90-er  Jahren  gründete  er  die  
Genossenschaft zur Neuordnung der Gesellschafterstrukturen der "taz" mit. Bis 1995 war er  
im Aufsichtsrat der „taz" und ist jetzt als einer von 10.000 weiteren Mitgliedern Genosse der 
Zeitung.  Er  war  außerdem  bis  zum  Sommer  2006  Verfasser  einer  Kolumne  zu 
presserechtlichen Entscheidungen in der „taz" und veröffentlichte auch im Jahr 2009 noch 
einen Artikel.

Die Beklagte verlegt unter anderem die „Bild"-Zeitung mit einer Druckauflage von über 4 
Mio. Exemplaren und die Welt am Sonntag mit einer Auflage von 500.000 Exemplaren. Der 
Chefredakteur der „BILD", Kai Diekmann, ist ebenfalls seit einiger Zeit Genosse der „taz".

Im Jahr 2002 wurde vor der Kammer der so genannte „Penis-Prozess" verhandelt, in dem es  
um  eine  satirische  Darstellung  einer  angeblichen  Penisverlängerung  des  Chefredakteurs 
Diekmann in der „taz" ging („Sex-Schock! Penis kaputt?"). In diesem Prozess wurde die „taz" 
von dem Kläger vertreten. Die Kammer verbot den Artikel, wies die Klage indes hinsichtlich 
der Geldentschädigung ab...

Am 8.  Mai  2006 griff  der Kläger  anlässlich eines  anderen Prozesses  in seiner damaligen 
Kolumne  in  der  „taz"  den  „Schwanz-ab-Prozess"  wieder  auf  und  bezeichnete  den 
Chefredakteur Diekmann darin als  „Sudel-Kai"..  Im Jahre 2009 erschienen in der „Bild"-
Zeitung und der „Welt am Sonntag" folgende Artikel, die sich mit dem Kläger befassen:

1.  Am  20.  Juni  2009  erschien  in  der  „Bild"-Zeitung  der  nachfolgend  in  Ablichtung 
wiedergegebene Artikel „Ein Strafverteidiger und sein Problem mit der Aggression", der sich 
unter Veröffentlichung eines Fotos des Klägers mit dem Untertext „berühmt-berüchtigt für 
seine rüden Auftritte: Rechtsanwalt Johannes Eisenberg" mit dem Auftreten des Klägers im 
Rahmen des so genannten „Koma-Wirt-Prozesses" befasst. Unter dem 25. Juni 2009 verbot 
die Kammer der Beklagten im Wege der einstweiligen Verfügung, das Bildnis des Klägers zu 
verbreiten und wörtlich oder sinngemäß zu äußern oder zu verbreiten „Keine Gewalt, Herr  
Eisenberg, Keine Gewalt!" Der Mitarbeiter der RBB-Abendschau hält schützend den Arm vor 
seinen  Kameramann.  „Wir  müssen  um unsere  Kameramänner  besorgt  sein,  weil  Schläge 
gegen die Kamera zu schweren Kopfverletzungen führen können." Der Berliner Rechtsanwalt 
Johannes  Eisenberg  war  kurz  zuvor  mit  ausgestrecktem  Arm  auf  das  „RBB"-Team 
zumarschiert und hatte geschrieen: „Keine Fotos! Keine Fotos!".

2.  in  der  „Bild"-Zeitung  vom  4.  Juli  2009  erschien  unter  der  Überschrift  „Todes-Wirt  
weggesperrt!" der nachfolgend in Ablichtung wiedergegebene Artikel mit  einem Foto, das 
den Kläger bei dem Verlassen des Gerichtsgebäudes auf seinem Motorrad sitzend zeigt. Die 
Kammer hat der Beklagten am .7. Juli 2009 die Veröffentlichung des Bildnisses des Klägers 
verboten und das Verbot mit Urteil vom 22. September 2009 bestätigt (27 O 688/09).

3. Das Bild aus der zu 1.) genannten Veröffentlichung verbreitete die Beklagte erneut in der  
BILD vom 26.  August  2009 in dem nachfolgend in Ablichtung wiedergegebenen Artikel 
„Sind  die  Aliens  schon  unter  uns?"  Mit  Beschluss  vom 28.  August  2009  untersagte  die 



Kammer der Beklagten die Verbreitung des Bildnisses sowie die Überschrift und den Text: 
„Johnny  Eisenberg  tarnt  sich  als  Anwalt,  kämpft  gegen  investigative  Medien  und 
argumentiert wie von einem anderen Stern" (27 O 832/09). Der Beschluss wurde mit Urteil 
vom 20. Oktober 2009 bestätigt.

4. Im Hinblick auf die Veröffentlichung zu Ziffer 3.) vom 26. August 2009 mahnte der Kläger 
die Beklagte am selben Tage ab. In dem Unterlassungsaufforderungsschreiben heißt es unter 
anderem: „Dieses Schreiben dürfen Sie in keiner Weise publizistisch nutzen". Am 30. August 
2009 verbreitete die Beklagte in der Welt am Sonntag und auf www.welt.de unter der Rubrik 
„Menschen & Medien" und der Überschrift „Völlig losgelöst von der Erde" nachfolgend in 
Ablichtung  wiedergegebenen  Beitrag,  der  sich  mit  der  Reaktion  des  Klägers  auf  die 
Veröffentlichung  zu  Ziffer  3.)  befasst  .....  Wegen  der  Wortberichterstattung  erwirkte  der  
Kläger vor der Kammer eine einstweilige Verfügung (27 O 847/09), mit der der Beklagten 
mehrere Passagen des Artikels untersagt wurden....

5.  Auf  der  Genossenschaftsversammlung  der  „taz"  am 20.  September  2009  erschien  der 
Chefredakteur der Bildzeitung, Kai Diekmann, mit einem Ansteckbutton, der den Kopf des 
Klägers auf dem Körper von ET. zeigte. Daneben stand: „Ich bin kein Alien." Das Shirt, das 
der Chefredakteur trug, sollte Che Guevera zeigen und war versehen mit  der Unterschrift 
„Kai". Im Hinblick auf diesen Auftritt schrieb der Kläger dem Chefredakteur der Beklagten 
unter dem 21. September 2009 einen Brief mit dem er ihn zur Unterlassung des Tragens usw.  
seines  Bildnisses  aufforderte.  In  dem Brief  heißt  es  unter  anderem:  „Ich  finde,  Sie  sind 
wirklich unansehnlich! An Ihrer Stelle würde ich auch Ihr eigenes Bild nicht auf Ihre Brust  
setzen.  Sie  sollten  Ihren  Typberater  fragen:  Ein  Mann  wie  Sie  sollte  weit  tragen.  Das 
Kapuzenshirt  spannt,  daraus  sind  Sie  längst  hinausgewachsen.  Dieses  ihr  betrübliches 
Erscheinungsbild rechtfertigt aber nicht, mein Bild auf Ihrer Brust zur Schau zu stellen. (...)  
Dieses Schreiben dürfen Sie in keiner Weise publizistisch nutzen." Auf das Schreiben des 
Klägers vom 21. September 2009 antwortete Herr Diekmann mit einem Schreiben vom 23. 
September 2009 in dem es unter anderem heißt: „Nun überraschst Du mich wirklich: Hattest 
Du nicht unlängst von mir gefordert, öffentlich festzustellen, dass Du kein Alien seist? Und  
nun verwende ich mich sogar höchstpersönlich für Dein Anliegen, trage mit einem eigenes 
gefertigten Button Dein Petitum in den öffentlichen Raum - und auch das ist Dir wieder nicht  
recht?  Du  bist,  mit  Verlaub,  schon  ein  seltsamer  Zausel,  auch  wenn  ich  Dich  als  taz-
Mitgenosse  natürlich  ganz  doll  lieb  hab'.  (...)  P.S.  Dieses  Schreiben  darfst  Du 
selbstverständlich publizistisch nutzen (..).". Das Schreiben des Klägers vom 21. September  
2009, sein eigenes Schreiben vom 23. September 2009 sowie den Button gab Herr Diekmann 
an verschiedene Medien, gegen die der Kläger ebenfalls eine einstweilige Verfügung wegen 
Bildnis und Text erwirkte (27 O 944/09).

6. Am 20. Oktober 2009 fand vor der Kammer die Widerspruchsverhandlung im Hinblick auf 
die  Veröffentlichung  zu  Ziffer  3.)  statt.  Der  Prozess  führte  zu  Veröffentlichungen  in 
verschiedenen  Drittmedien  (Frankfurter  Rundschau,  Berliner  Zeitung).  Außerdem äußerte 
sich Kai Diekmann in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 25. Oktober 2009 
im  nachfolgend  in  Ablichtung  wiedergegebenen  Interview  zum  Kläger  und  dem 
beiderseitigen Verhältnis. 

7. Seit dem 26. Oktober 2009 erschienen in dem 100-Tage-Blog des "Bild"-Chefredakteurs 
auf der Seite www.kaidiekmann.de unter der Rubrik „Anwalts Liebling" verschiedene Artikel 
über den Kläger. Die Seite gehört der Tochter der Beklagten, BILD Digital GmbH & Co. KG.  
Die Beklagte ist für sie Impressumsverantwortliche. Zu den Artikeln gehören „Jony be good", 
der sich mit der „Freundschaft" des Chefredakteurs Diekmann mit dem Kläger befasst, der 
Tatsache, dass beide „taz"-Genossen seien und eigentlich die besten Kumpel sein müssten,  
„Jony"  aber  „so  sensibel"  sei.  In  dem  Artikel  „Kommunique  der  jüngsten  Tagung  des 
Zentralkomitees der tageszeitung" vom 28. Oktober 2009 ist erneut der Chefredakteur mit  
dem  -  allerdings  unkenntlichen  -  Button  zu  sehen  und  es  wird  ausgeführt,  dass  Herr 



Diekmann durch die persönliche Beziehung zu „Jony Eisenberg", den er nun als Genösse 
duzen dürfe, wirklich bereichert sei. Eingestellt ist zudem ein „Stenografisches Protokoll" der 
Verhandlung  vor  der  Kammer  in  der  Sache  zu  Ziffer  3.,  in  der  der  Kläger  ebenfalls 
namentlich  genannt  wird....  Aufgrund  der  Veröffentlichungen  kam  es  wiederum  zu 
Folgeveröffentlichungen.

Auch unmittelbar um die Klageeinreichung herum (29. Oktober 2009) und deren Zustellung 
(9.  November  2009)  erschienen  eine  Vielzahl  weiterer  Artikel  auf  der  Seite  
www.kaidiekmann.de,  die  sich  mit  dem  Kläger  befassten.  Dazu  gehören  die  Artikel 
„Spaßbremse  und  Schwellkörper",  der  sich  mit  der  zwischenzeitlich  erfolgten 
Veröffentlichung  des  „Penis-Verlängerungsartikels"  aus  dem  Jahr  2002  durch  den 
Chefredakteur Diekmann selbst und die Reaktion des Klägers hierauf befasst und in dem es 
heißt, dass man sich Sorgen um „Jony" machen müsse und gefragt wird, was für ein Fall von  
„Spaßgrippe" nun wieder bei ihm vorliege. Im Beitrag „Return to Sender (Eisenberg-Fassung) 
vom  27.  Oktober  2009  geht  es  um  den  Streit  um  das  Sarrazin-Interview  und  es  wird 
angedeutet,  dass  „Freund Jony"  ein  Verbot  erwirkt  hat.  Außerdem findet  sich  neben der 
Veröffentlichung des Verhandlungsprotokolls der Widerspruchsverhandlung zu 27 O 832/09 
am 15.11.2009 unter der Überschrift „Der Spaß ist zensiert" ein völlig anonymisiertes Urteil, 
in dem der gesamte Text und Aktenzeichen zu finden sind, aber alle Namen und der Inhalt  
gestrichen sind. In dem Beitrag „Die Nackten und die Roten" vom 16. November 2009 wird 
behauptet, dass das Kunstwerk am taz-Gebäude des Künstlers Peter Lenk mit einem Penis  
über fünf Stockwerke den Kläger abbilde. In dem Beitrag „Wie viel Schwanz darf's sein?" 
vom 17. November 2009 geht es um das „Nacktmahnmal für Jony Eisenberg". Dabei wird 
Bezug genommen  auf  die  Skulptur  des  Künstlers  Lenk mit  einem über  fünf  Stockwerke 
reichenden Penis am taz-Gebäude. Unter der Überschrift „Erektionsstörung" geht es am 18. 
November 2009 erneut um die „Penis-Plastik" „von Jony". In dem Beitrag „Was meint er mit  
„Tahz"?  vom  selben  Tag  (18.  November  2009)  wird  Bezug  genommen  auf  eine 
Antragsschrift in der Sache 27 O 1106/09, in der 42 Rechtschreibfehler enthalten sein sollten,  
was für einen „stukadierten Juriesten" ein bisschen viel sei. In dem Beitrag, „So lustig ist die  
taz  (lustig  zensiert)"  vom 21.  11.2009  (27  O  1124/09)  geht  es  um die  Verbote  anderer 
vorgenannter Beiträge. Am 7. 12.2009 geht es in dem Artikel „Stiefel Voll - Die Gewinner!" 
um den Vorschlag, ein Video-Blog mit Johannes Eisenberg zu machen. Am 7.12.2009 wird 
mit  dem Beitrag „Habemus  Johannes!" angekündigt,  dass  man das  Exklusivinterview mit  
„Johannes Eisenberg" nun habe. Am 8.12.2009 erscheint unter der Überschrift: „Ihre Stimme 
klingt ja doch ganz nett" ein angebliches Interview mit „Johannes Eisenberg". Am 9.12.2009 
heißt  es  in  dem Beitrag „An der  Nase  eines  Mannes":  „Erst  gibt  mir  der  eine  Johannes  
Eisenberg ein Interview - dann lässt es der andere verbieten. Weil er glaubt, er sei Johannes.  
Also mein Johannes (...) Es kann doch wohl keiner geglaubt haben, Johannes sei Jony (..)."  
und es wird dem Kläger angeraten doch mal Urlaub zu machen, da das bei Überspannungen 
Wunder wirke.

Der Kläger ist der Ansicht, das Verhalten der Beklagten stellte sich in seiner Gesamtheit als  
Stalking  und  Mobbing  dar.  Es  handele  sich  um  eine  asymmetrische  Kampagne,  die 
ausschließlich  eine  Rache  auf  die  seit  Jahren  andauernde  Fehde  zwischen  „taz"  und  der 
Beklagten darstelle. Ein „Gegenschlag" stehe der Beklagten aber nicht zu, denn die „taz" sei  
nicht sein - des Klägers - Sprachrohr, so dass ihre Veröffentlichungen ihm nicht zugerechnet  
werden  könnten.  Er  habe  auch  in  keiner  Weise  an  dem  Wandrelief  am  taz-Gebäude 
mitgewirkt.  Er habe daher das  Recht  von der Beklagten in  Ruhe gelassen zu werden.  Er  
behauptet, er lebe zurückgezogen, vermeide seit jeher beruflich Kontakte zu den Medien und 
gehe seit Jahren gegen Berichterstattungen vor, die seine Anonymität verletzten. Jedenfalls 
könnten auch seine  Kolumnen  in  der  „taz",  die  mindestens  drei  Jahre  zurücklägen einen 
Gegenschlag im Jahr 2009 nicht mehr  rechtfertigen. Er sei auch nicht  deshalb öffentliche  
Person, weil er in der „Vanity Fair" im Jahr 2007 - seiner Erinnerung nach - zwei kleine 
Artikel  geschrieben  habe.  Infolge  der  „Alien-Veröffentlichung"  und  den 
Folgeveröffentlichungen stehe er  als  humorloser,  verbissener Streithansel  da,  der eine Art 



Feindschaft zu der Beklagten oder Herrn Diekmann pflege. Die Veröffentlichungen hätten 
auch nichts mit seiner anwaltlichen Tätigkeit zu tun, sondern dienten ausschließlich dazu, ihn 
Hohn und Spott preiszugeben. Zwar treffe es zu, dass in Verfahren oftmals nach dem Motto  
vorgegangen  werden  müsse,  dass  auf  einen  groben  Klotz  ein  grober  Keil  gehöre.  Diese  
erfolgreiche  Strategie  vor  Gericht  dürfe  aber  nicht  dazu  führen,  ihn  zur  Zielscheibe 
vermeintlich lustiger Angriffe zu machen. Das gelte zumal deshalb, weil das vermeintliche 
„schlechte"  Benehmen  des  Klägers  gar  nicht  Gegenstand  der  Berichte  sei.  Gerade  die 
Thematisierung der Abwehrmaßnahmen des Klägers gegen die Veröffentlichungen wie auch 
sein „Duzen" in der Öffentlichkeit sowie die Aufführung vermeintlicher Rechtschreibfehler 
zeige, dass er regelrecht vorgeführt werde und seine Reputation beschädigt werden solle. Die  
Berichterstattung  habe  dazu  geführt,  dass  auch  andere  Personen  den  Kläger  als 
Projektionsfläche für schlüpfrige Witze und Genitalphantasien benutzten und beleidigten. Er 
werde auch in ernsthaften Medien dem Spott preisgegeben (Spiegel vom 30.11.2009: Tanz 
den  Axel  Springer.  Die  von  dem  Kläger  in  einer  Vielzahl  von  Verfahren  erwirkten 
einstweiligen Verfügungen (27 O 1113/09, 1124/09, 1106/09, 1174/09, 1188/09) zeigten, dass 
es der Beklagten auf Geld überhaupt nicht ankomme und es ihr vollkommen egal sei, ob sie 
rechtswidrig handele oder nicht.  Neben einer Geldentschädigung von mindestens  20.000,- 
Euro  begehrt  der  Kläger  die  Freistellung  von  vorgerichtlich  entstandenen 
Rechtsanwaltskosten ....

Die Beklagte .... ist der Ansicht, es fehle an der für eine Geldentschädigung erforderlichen 
schweren  Persönlichkeitsrechtsverletzung  des  Klägers.  Er  sei  nicht  das  arme  Opfer  einer 
Kampagne des Konzerns der Beklagten. Vielmehr suche er, wie insbesondere die Kolumne 
vom 8. Mai 2006 („Sudel-Kai") zeige, bewusst die Auseinandersetzung mit  der Beklagten 
und Kai Diekmann und führe mit beiden über die „taz" einen publizistisch gleichberechtigten 
öffentlichen Kampf. Die Beklagte behauptet hierzu, dass der Kläger als Justitziar der „taz"  
und prägende Persönlichkeit innerhalb der „taz" an der Auseinandersetzung zwischen „taz" 
und der Beklagten bzw. ihrem Chefredakteur unmittelbar teilnehme. Dies zeige insbesondere 
das Anbringen der Skulptur mit der Darstellung des großflächigen Penis des Chefredakteurs 
Diekmann am taz-Verlagshaus in Anspielung an den „Penis-Prozess" aus dem Jahr 2002, an 
dem der Kläger immerhin als Vertreter der „taz" beteiligt gewesen sei. Insoweit sei auch von 
Dritten vermutet worden, dass das Relief durch den Kläger angebracht worden sei. Die „taz" 
habe damals den Chefredakteur Diekmann in die Öffentlichkeit und ins Lächerliche gezogen 
und sich damit genau so verhalten, wie es der Kläger der Beklagten nunmehr vorwerfe.

Auch unabhängig von der Auseinandersetzung zwischen den Parteien gelte, dass der Kläger 
eine öffentliche Person mit einem hohen Bekanntheitsgrad sei. Sein cholerisches Auftreten sei  
nicht nur in Justizkreisen berühmt-berüchtigt. Dies spiegele sich auch in einer entsprechenden 
Berichterstattung  zu  seinen  Auftritten  vor  Gericht.  Auch  in  den  Schriftsätzen  in  der 
Auseinandersetzung um die „Penis-Satire" und in anderen Verfahren sowie im Gerichtssaal  
selbst  habe  der  Kläger  die  Beklagte,  Herrn  Diekmann  und  die  Anwälte  der  Beklagten 
unsachlich beleidigt. Zudem sei der Kläger neben seiner Kolumne vielfach von sich aus an 
die  Presse  getreten  und habe Interviews zu  den  von ihm geführten Prozessen  gegeben....  
Aufgrund  des  insgesamt  provozierenden  Verhaltens  des  Klägers  und  der  von  ihm 
beeinflussten „taz" stellten sich die Veröffentlichungen mithin als adäquate Reaktion dar...  
Bei den Veröffentlichungen im Blog müsse gesehen werden, dass es sich um ein ganz eigenes  
Medium handele, in dem nicht der angegriffene Inhalt allein stehe, sondern sogleich von den 
Lesern kommentiert und dadurch auch relativiert werde.

Die Klage ist am 9. November 2009 zugestellt worden.

Entscheidunqsgründe

Die Klage ist ... zulässig und begründet.... Der Kläger hat gegen die Beklagte einen Anspruch 



auf Geldentschädigung ...

1.  Nach  den  von  der  Rechtsprechung  entwickelten  Grundsätzen  kommt  eine 
Geldentschädigung  zum Ausgleich  für  erlittene  Persönlichkeitsrechtsverletzungen  dann  in 
Betracht,  wenn  es  sich  um eine  schwerwiegende  Verletzung  handelt  und  wenn  sich  die 
erlittene  Beeinträchtigung  nicht  in  anderer  Weise  befriedigend  ausgleichen  lässt.  Die 
Gewährung des Anspruchs auf eine Geldentschädigung findet  ihre  Rechtfertigung in dem 
Gedanken,  dass  der  Verletzte  andernfalls  wegen  der  erlittenen  Beeinträchtigung  seines 
Persönlichkeitsrechts ohne Rechtsschutz und damit der vom Grundgesetz vorgesehene Schutz 
der Persönlichkeit lückenhaft bliebe (BGH NJW 1995, 861, 864; BVerfG NJW 1973, 1221, 
1224; Kammergericht AfP 1974, 720, 721). Aufgrund der Schwere der Beeinträchtigung und 
des Fehlens anderweitiger Ausgleichsmöglichkeiten muss dabei ein unabwendbares Bedürfnis 
für einen finanziellen Ausgleich bestehen (BGH LM BGB § 847 Nr. 51). Ob eine schuldhafte 
Verletzung des Persönlichkeitsrechts schwer ist, bestimmt sich unter Berücksichtigung aller 
Umstände des Einzelfalls nach Art und Schwere der zugefügten Beeinträchtigung, dem Grad 
des Verschuldens sowie Anlass und Beweggrund des Handelns des Verletzers (BGH NJW 
1996, 1131, 1134). Dabei kann schon ein einziger jener Umstände zur Schwere des Eingriffs 
führen (Kammergericht a. a. O.).

2.  Die  Beklagte  hat  den  Kläger  mehrfach  schuldhaft  in  seinem  allgemeinen 
Persönlichkeitsrecht verletzt.

a.  Die Beklagte ist  für  sämtliche Veröffentlichungen als Störerin anzusehen,  auch für die  
Internetseite www.kaidiekmann.de .....

b. Die angegriffenen Veröffentlichungen sind rechtswidrig:

Zu 1:
Ob  die  Veröffentlichung  zu  1.)  rechtswidrig  ist,  kann  angesichts  der  ohnehin 
vorzunehmenden  Gesamtschau  der  Berichte  im  Ergebnis  dahin  stehen,  insoweit  hat  die 
Kammer  in  der  Hauptsache  (27  O  767/09)  noch  nicht  über  die  Berechtigung  des 
Unterlassungsbegehrens entschieden:

Zu 2:
Die Rechtswidrigkeit der Veröffentlichung folgt aus den Gründen des Urteils der Kammer 
vom 22. September 2009, auf das Bezug genommen wird und in dem es auszugsweise heißt:

„Ob  vorliegend  grundsätzlich  eine  Einwilligung  in  die  Veröffentlichung  der  
streitgegenständlichen Aufnahmen entbehrlich  war,  weil  es  sich  um ein  Bildnis  aus  dem  
Bereich  der  Zeitgeschichte  nach  §  23  Abs.  1  Nr.  1  KUG  handelte,  kann  im  Ergebnis  
dahingestellt  bleiben,  da  durch  die  Abbildung  jedenfalls  berechtigte  Interessen  des  
Abgebildeten  gemäß  §  23  Abs.  2  KUG  verletzt  wurden.  Die  Pflicht  von  Personen  der  
Zeitgeschichte, eine Abbildung ohne Einwilligung hinzunehmen, endet jedenfalls dort, wo ein  
schutzwürdiges Interesse der Allgemeinheit an der Veröffentlichung nicht anzuerkennen ist  
(BGH  NJW1997,  1152).  Dem  Umstand,  dass  der  Antragsteller  die  Flucht  vor  ihn  
bedrängenden Fotografen auf seinem Motorrad ohne Helm ergriff, mangelt es an jeglicher  
zeitgeschichtlichen  Bedeutung.  Zwar  handelte  es  sich  vorliegend  um  ein  spektakuläres  
Strafverfahren, über das an sich auch im Bild berichtet werden darf. Dabei erstreckt sich das  
öffentliche Interesse nicht nur auf die Person des Angeklagten, sondern auch auf denjenigen,  
der  seine  Rechte  verteidigt  und  als  unabhängiges  Organ  der  Rechtspflege  an  der  
Urteilsfindung  mitwirkt.  Mit  Blick  auf  den  durch  das  Wetttrinken  ausgelösten  Tod  des  
Jugendlichen,  die  sich  hieran  anschließende  Diskussion  über  die  Risiken  übermäßigen  
Alkoholgenusses bei Jugendlichen und die erstinstanzliche Verurteilung des Mandanten des  
Antragstellers ist  ein Informationsinteresse der Öffentlichkeit  zwar zu bejahen.  Allein der  
Umstand, dass die gefertigte Aufnahme im örtlichen und zeitlichen Zusammenhang mit dem  

http://www.kaidiekmann.de/


Strafverfahren  gefertigt  und  der  Antragsteller  als  Verteidiger  und  damit  Organ  der  
Rechtspflege  Aufnahmen  von  sich  im  Rahmen  seiner  beruflichen  Tätigkeit  in  weiterem  
Umfang dulden muss als unbeteiligte Dritte, führt jedoch nicht dazu, dass er es hinnehmen  
muss, in und auch vor dem Gerichtsgebäude fotografiert zu werden, sobald er - beruflich  
veranlasst  -  sich diesem nähert oder sich von dort entfernt. Würden derartige Aufnahmen  
grundsätzlich als  zulässig erachtet,  Hefe  das  dem Antragsteller  auch in  Ansehung seines  
Berufes nicht abzuerkennende Recht,  nicht zum Gegenstand medialer Berichterstattung zu  
werden,  leer.  Dies  gilt  umso  mehr,  als  gerichtsbekannt  ist,  dass  der  Antragsteller  sich  
nachdrücklich gegen die Veröffentlichung von Bildnissen, die ihn zeigen, zur Wehr setzt und  
sein Recht am eigenen Bild konsequent verfolgt (vgl. Urteil der angerufenen Kammer vom  
11.6.2009, 27 0439/09)."

Zu 3.:
Die Rechtswidrigkeit der Veröffentlichung zu 3.) folgt aus dem Urteil der Kammer vom 20. 
Oktober 2009 (27 O 832/09), auf das Bezug genommen wird und in dem es auszugsweise 
heißt:

Die angegriffene Bild- und Textberichterstattung stellt einen rechtswidrigen Eingriff in das allgemeine  
Persönlichkeitsrecht des Antragsteilers dar. Er muss es nicht hinnehmen, von der Antragsgegnerin auf  
diese Weise dem Publikum vorgeführt und allein zu Unterhaltungsinteressen vermarktet zu werden.

Die Antragsgegnerin kann sich nicht auf das Grundrecht der Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG) berufen.  
Zwar handelt es sich bei der Äußerung, "Sind die Aliens schon unter uns?", um Satire, denn bei dem  
Antragsteller  handelt  es  sich  ersichtlich  nicht  um einen  Außerirdischen.  Tatsächlich  steckt  in  der  
Äußerung das Werturteil, das Vorgehen des Antragstellers als Rechtsanwalt sei auffällig - eben eines  
Aliens würdig -, weil er bei seinem Kampf gegen investigative Medien wie von einem anderen Stern  
argumentiere. Allein der Umstand, dass es sich bei einer Veröffentlichung um eine glossierende, etwa  
satirische, Darstellung handelt, eröffnet aber noch nicht den Schutzbereich nach Art. 5 Abs. 3 GG.  
Satire  kann  zwar  Kunst  sein,  nicht  jede  Satire  ist  jedoch  zugleich  Kunst.  Ebenso  wie  bei  der  
verfassungsrechtlichen Beurteilung von Karikaturen kommt es für die rechtliche Einordnung als Kunst  
maßgeblich  darauf  an,  ob  die  Darstellung  das  geformte  Ergebnis  einer  freien  schöpferischen  
Gestaltung ist. Dies ist nicht schon - so wie im vorliegenden Fall - bei jeder bloßen Übertreibung,  
Verzerrung und Verfremdung der Fall (vgl. BVerfG, NJW2002, 3767).

Ob ein rechtswidriger Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines Betroffenen vorliegt, ist  
anhand  des  zu  beurteilenden  Einzelfalls  festzustellen;  denn  wegen  der  Eigenart  des  
Persönlichkeitsrechts als eines Rahmenrechts liegt seine Reichweite nicht absolut fest, sondern muss  
grundsätzlich erst durch eine Güterabwägung mit den schutzwürdigen Interessen der anderen Seite  
bestimmt werden Zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht einer Person, insbesondere einer nicht in der  
Öffentlichkeit stehenden Person, gehört das Recht auf Anonymität. Dieses Recht folgt aus dem Recht  
auf  informationelle  Selbstbestimmung  und  gibt  einen  Anspruch  dagegen,  persönliche  
Lebenssachverhalte  zu  offenbaren  und  seine  Person  so  der  Öffentlichkeit  insbesondere  durch  
Identifizierung und Namensnennung verfügbar zu machen. Danach kann der einzelne grundsätzlich  
selbst darüber entscheiden, ob, wann und innerhalb welcher Grenzen seine persönlichen Daten in die  
Öffentlichkeit gebracht werden (BGH NJW1991, 1532).

Auch das Recht auf Anonymität ist allerdings nicht schrankenlos gewährleistet. Der einzelne hat keine  
absolute, uneingeschränkte Herrschaft über "seine" Daten. Er entfaltet seine Persönlichkeit innerhalb  
der sozialen Gemeinschaft. In dieser stellt die Information, auch soweit sie personenbezogen ist, einen  
Teil  der  sozialen  Realität  dar,  der  nicht  ausschließlich  dem Betroffenen  allein zugeordnet  werden  
kann.  Vielmehr  ist  über  die  Spannungslage  zwischen  Individuum und Gemeinschaft  im Sinne  der  
Gemeinschaftsbezogenheit und -gebundenheit der Person zu entscheiden. Deshalb muss der Einzelne  
Einschränkungen seines Rechts auf informationelle Selbstbestimmung hinnehmen,  wenn und soweit  
solche Beschränkungen von berechtigten Gründen getragen werden und bei einer Gesamtabwägung  
zwischen der Schwere des Eingriffs und dem Gewicht der ihn rechtfertigenden Gründe die Grenze des  
Zumutbaren noch gewahrt ist (BGH a. a. O.).

Danach  kommt  es  im  vorliegenden  Fall  auf  eine  Interessenabwägung  zwischen  dem  Recht  auf  



Anonymität als Ausfluss des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Antragstellers (Art. 1 und 2 Absatz  
1 GG) einerseits sowie dem Recht der Antragsgegnerin auf freie Meinungsäußerung (Art. 5 Abs. 1 Satz  
1 GG) an.

Die namentliche Herausstellung einer Person im Rahmen einer berechtigten Meinungsäußerung setzt,  
weil der Betroffene für die Öffentlichkeit identifizierbar wird und er dadurch betonter und nachhaltiger  
der Kritik ausgesetzt wird, voraus, dass auch unter Berücksichtigung des Geheimhaltungsinteresses  
des Betroffenen das Informationsinteresse der Öffentlichkeit überwiegt (BGH NJW 2000, 1036; BGH  
NJW  1991,  1532;  KG  NJW  1989,  397).  Die  Nennung  des  Namens  einer  Person  (ohne  deren  
Einwilligung) ist dann zulässig, wenn für die Mitteilung über die Person ein berechtigtes, in der Sache  
begründetes Interesse besteht (OLG Brandenburg NJW 1999, 3342;

23

Löffler, Presserecht, .4. Aufl. § 6 LPG, Rdnr. 194 ff.; KG, Urteil vom 5. November 2004- 9 U 170/04).

Ein berechtigtes Interesse der Antragsgegnerin, die Person des Antragstellers im Zusammenhang mit  
einem Artikel über den angeblichen Fund eines Außerirdischen im Bild und Text zu einer medialen  
Darstellung zu machen, dass die berechtigten Interessen des Antragstellers überwiegen würde, besteht  
nicht. Der Antragsteller bewegt sich - anders als Karl Lagerfeld, Claudia Roth und Lohelle London,  
die sich möglicherweise die Frage, ob die Aliens schon unter uns sind, gefallen lassen müssen - nicht  
derart in der Öffentlichkeit, dass allein schon seine Person öffentliches Interesse erweckt. Die mit der  
Widerspruchsbegründung eingereichten Presseveröffentlichungen belegen zwar, dass die anwaltliche  
Tätigkeit  des  Antragstellers  und  die  Art,  wie  er  dabei  agiert,  seit  Jahren  Gegenstand  von  
Presseberichten ist. Von einer ständigen Medienpräsenz kann aber ebenso wenig die Rede sein wie von  
einer Prominenz des Antragstellers, die ihn für ein breites Publikum interessant machen würde und es  
rechtfertigen  könnte,  sich  in  der  beanstandeten  Art  kritisch  mit  dem,  Antragsteller  
auseinanderzusetzen,  zumal  der  Antragsteller  -  abgesehen  von  seiner  gelegentlichen  Tätigkeit  als  
Kolumnist  für  die  "taz"  -  die  Öffentlichkeit  nicht  selbst  gesucht  hat.  Der  Antragsteller  übt  seine  
Tätigkeit als Anwalt lediglich vor Gericht öffentlich aus, steht aber damit nicht derart im öffentlichen  
Leben, dass seine anwaltliche Tätigkeit in der beanstandeten Art und Weise hinterfragt und er dem  
Leser als jenseits dieser Welt argumentierend, eben wie ein Alien, präsentiert wird. Daran ändert auch  
der Umstand nichts, dass der Antragsteller - wie gerichtsbekannt - häufig Gegendarstellungsverlangen  
in Vertretung seiner Mandanten unterzeichnet und aufgrund deren Veröffentlichung sein Name den  
Lesern bekannt wird. Denn das ist ebenfalls nicht geeignet, ein gesteigertes berechtigtes Interesse der  
Öffentlichkeit an der Person des Antragstellers zu erwecken. Er muss es von daher nicht hinnehmen,  
als Protagonist in dem von der Antragsgegnerin als witzig angesehenen Beitrag gleichsam vermarktet  
zu werden, auch wenn vorliegend keine Rede davon sein kann, dass dem Antragsteller das Menschsein  
abgesprochen  werden  würde  oder  er  mit  dem  Monster  aus  der  gleichnamigen  Filmreihe  "Alien"  
gleichgesetzt  werden  würde.  Die  Antragsgegnerin  treibt  damit  ihre  Scherze  auf  Kosten  des  
Antragstellers,  indem sie  ihn ohne ein  überwiegendes  öffentliches  Informationsinteresse  als  Opfer  
ihres Spotts ausgewählt hat (anders als z. B. in dem Fall BVerfG NJW 3767, in dem der Betroffene nur  
als Beiwerk eines Prominenten gezeigt  wurde).  Das führt  dazu, dass sein Persönlichkeitsrecht  das  
Recht der Antragsgegnerin auf Meinungs- und Pressefreiheit überwiegt."

Zu 4.
Die Rechtswidrigkeit der Berichterstattung folgt aus der Begründung des Urteils zu Ziffer 3.,
weshalb die Kammer auch die einstweilige Verfügung vom 3. September 2009 erlassen hat 
(27 O 847/09).

Zu 5.
Auch die Weitergabe der Schreiben des Klägers an andere Medien stellt sich als Verletzung 
des  allgemeinen  Persönlichkeitsrechts  des  Klägers  dar.  Persönliche  Briefe,  als  die  das 
Schreiben  wohl  anzusehen  ist  (immerhin  wird  der  Chefredakteur  Diekmann  als 
„unansehnlich"  und  sein  Erscheinungsbild  als  „betrüblich"  bezeichnet),  dürfen  nicht 
weitergegeben werden, wenn der Verfasser dies nicht will (vgl. Wenzel/Burkhardt, Das Recht 
der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Auflage, Rdnr. 5.40). Der Kläger hatte ausdrücklich 
darauf hingewiesen, dass das Schreiben nicht publizistisch genutzt werden dürfe.



Zu 6.
Die Rechtswidrigkeit der Äußerungen in dem FAZ-Interview folgt daraus, dass die Beklagte 
auch  hier  aus  den  Gründen  zu  3.),  auf  die  verwiesen  wird,  das  berechtigte 
Anonymitätsinteresse des Klägers verletzt.

Zu 7.
Die Veröffentlichungen auf dem Blog  www.kaidiekmann.de  stellen sich ebenfalls aus den 
Gründen zu 3.) als unzulässig dar. Auch insoweit gilt das, was die Kammer im Verfahren 27 
O 832/09 ausgeführt hat: Der Kläger „muss es (...) nicht hinnehmen, als Protagonist in dem  
von der Antragsgegnerin als witzig angesehenen Beitrag gleichsam vermarktet zu werden,  
auch wenn vorliegend keine Rede davon sein kann, dass dem Antragsteller das Menschsein  
abgesprochen werden würde  oder  er  mit  dem Monster  aus  der  gleichnamigen Filmreihe  
"Alien"  gleichgesetzt  werden  würde.  Die  Antragsgegnerin  treibt  damit  ihre  Scherze  auf  
Kosten  des  Antragstellers,  indem  sie  ihn  ohne  ein  überwiegendes  öffentliches  
Informationsinteresse als Opfer ihres Spotts ausgewählt hat (...)".

Auch  hier  erfolgt  entgegen  der  Ansicht  der  Beklagten  allenfalls,  soweit  es  die  42 
Schreibfehler angeht,  eine Auseinandersetzung mit der anwaltlichen Tätigkeit  des Klägers. 
Ansonsten ist die für die Leser des Blogs der Bezug zu seinem „außerirdischen Verhalten" 
nicht mehr erkennbar. Hinzu kommt,  dass die Beiträge teilweise, soweit es die Bezüge zu 
dem Wandrelief angeht, sogar die Intimsphäre des Klägers berühren.

Die  Persönlichkeitsrechtsverletzungen  erfolgten  auch  schuldhaft.  Die  Beklagte  handelte 
jedenfalls fahrlässig. Das gilt jedenfalls für die im Vordergrund stehenden Veröffentlichungen 
zu 7. Denn spätestens seit dem Beschluss der Kammer vom 26. August 2009 zu Ziffer 3.) 
wusste sie,  dass ihr Handeln, insbesondere die Veröffentlichungen im Zusammenhang mit 
dem „Alien" nicht durch den Satire-Bezug gerechtfertigt war. Seit dem bestätigenden Urteil  
vom 20. Oktober 2009 musste ihr sogar aufgrund der Urteilsgründe klar sein, dass sie den 
Antragsteller nicht, auch nicht über den Weg der Satire, in die Öffentlichkeit zerren durfte. 
Insoweit  handelte  sie  ab diesem Zeitpunkt  für  die  weiteren Veröffentlichungen sogar  mit  
Vorsatz.

3. Die danach vorliegenden schuldhaften Persönlichkeitsrechtsverletzungen erweisen sich bei 
Abwägung  aller  Umstände  auch  als  schwer.  Ob  eine  schuldhafte  Verletzung  des 
Persönlichkeitsrechts schwer ist, bestimmt sich unter Berücksichtigung aller Umstände des 
Einzelfalls  nach  Art  und  Schwere  der  zugefügten  Beeinträchtigung,  dem  Grad  des  
Verschuldens sowie Anlass und Beweggrund des Handelns des Verletzers (BGH NJW 1996, 
1131, 1134), s.o.

a. Art und Schwere der Beeinträchtigung sind hier als erheblich anzusehen. Dabei sind die 
Veröffentlichungen  zu  1.)  bis  2.)  zu  vernachlässigen:  Die  bloße  behauptete  unwahre 
Darstellung  zu  1.)  bzw.  der  unzulässige  Abdruck  des  Bildnisses  des  Klägers  (zu  2.)  
rechtfertigen  keine  Geldentschädigung.  Beide  Veröffentlichungen  betreffen  noch  den 
beruflichen Bereich des Klägers, wenn auch in weiterem Sinne. Der Kläger wird durch beide  
Darstellungen nicht in besonderer Weise in seinem Ansehen herabgesetzt.

aa.  Die  Veröffentlichungen  zu  3.),  4.)  und  6.)  sind  ebenfalls  nicht  als  besonders 
schwerwiegend anzusehen. Zwar wird das Anonymitätsinteresse des Klägers verletzt (27 0  
832/09) und es wird auf seine Kosten ein Scherz mit ihm in der Öffentlichkeit getrieben, ohne 
dass  er  das  Interesse  der  Öffentlichkeit  erweckt  hätte.  Allein  aus  der  Verletzung  des 
Anonymitätsinteresses lässt sich indes die Schwere der Persönlichkeitsrechtsverletzung nicht  
herleiten. Zwar hat die Kammer in der Entscheidung 27 O 832/09 ausgeführt, dass der Kläger 
abgesehen von seiner gelegentlichen Tätigkeit als Kolumnist für die „taz" die Öffentlichkeit  
nicht  selbst  gesucht  hat  und  lediglich  vor  Gericht  öffentlich  agiere  (Urteil,  S.  10).  
Entsprechend unschädlich sind auch Interviews des Klägers im Zusammenhang mit  seiner 



Verteidiger- oder presserechtlichen Tätigkeit für seine Mandanten. Dennoch ist im Rahmen 
der Geldentschädigung zu berücksichtigen, dass der Kläger nicht nur bis 2006 Kolumnist der 
„taz"  war,  sondern  auch  -  unstreitig  -  zumindest  zwei  Mal  für  die  „Vanity  Fair"  -  ein  
Gesellschaftsmagazin,  ähnlich  der  „Gala"  -  geschrieben  hat.  Auch  kann  nicht  darauf 
abgestellt  werden,  dass  die  Veröffentlichungen  nur  bis  2007  gingen.  Zwar  wurden  die 
Kolumnen in der „taz" im Jahr 2006 und in der „Vanity Fair" im Jahr 2007 beendet. Der 
Kläger hat aber unstreitig auch noch 2009 einen Artikel in der „taz" veröffentlicht. Es trifft  
daher  nicht  zu,  dass  er  eine  vollständig  anonym  lebende  Person ist.  Im Übrigen  besteht  
zumindest  mittelbar auch bei dieser Veröffentlichung ein beruflicher Bezug, weil auf sein 
Auftreten vor Gericht angespielt wird.

bb. Die Schwere der Persönlichkeitsrechtsverletzungen folgt aber aus den Artikeln zu 5.) und 
7.). Hier wird nicht nur das Anonymitätsinteresse des Klägers verletzt, sondern er wird dem 
Leser ohne sachlichen Gehalt nur noch der Lächerlichkeit preisgegeben und vorgeführt, wenn 
seine  Rechtschreibfehler  und  vergeblichen  Versuche  vorgeführt  werden,  sich  gegen  die 
Veröffentlichungen der Beklagten und ihres Chefredakteurs zu wehren, er gleichzeitig gegen 
seinen  Willen  als  Mitgenosse der  „taz"  geduzt  wird,  er  Jahre  nach dem „Penis-Prozess",  
obgleich nur Rechtsvertreter, in Zusammenhang mit dem Relief am „taz"-Gebäude gebracht  
wird und fingierte satirische Interviews mit ihm erscheinen.

Allerdings ist bei der Zubilligung einer Geldentschädigung im Bereich der Satire, die vom 
Schutzbereich  des  Art.  5  Abs.  3  GG  umfasst  sein  kann,  die  Schwelle  für  eine 
Geldentschädigung höher anzusetzen als sonst im Äußerungsrecht (OLG Hamm, NJW-RR 
2004, 919, 920; LG Hamburg, NJW-RR 200, 978). Ausgehend von der Einordnung als Satire 
bzw.  Karikatur  als  Kunstgattungen  (Art.  Abs.  3  GG)  sind  „werkgerechte  Maßstäbe" 
anzulegen (BVerfG, Beschluss vom 10. Juli 2002 - 1 BvR 354/98 -, OLG München, NJW-RR 
1998,  1036).  Die Satire selbst  darf  nicht  schon als Kundgabe der Missachtung gewürdigt 
werden (BVerfG, a.a.O.). Vielmehr sind der Aussagekern und seine Einkleidung gesondert  
daraufhin  zu  überprüfen,  ob  sie  eine  Kundgabe  der  Missachtung  gegenüber  dem Kläger 
enthalten (BVerfG, a.a.O.; LG Hamburg, NJW-RR 2000, 978).

Hier sind die genannten Artikel so aufgemacht, dass sie den Leser auf Kosten des Klägers 
zum Lachen  reizen  sollen,  was  ein  typisches  Stilmittel  von  Glosse  oder  Satire  ist  (vgl.  
BVerfG, a.a.O.). Entkleidet von diesen Stilmitteln stellt sich die verbleibende Aussage über  
den Kläger (der Aussagekern) indes nicht mehr als zulässige spöttische , Auseinandersetzung 
mit dem kammerbekannt durchaus auffallenden Verhalten des Klägers als Anwalt da, sondern 
als unzulässige Schmähung.

Denn der Kläger ist - wie in der Sache 27 O 832/09 ausgeführt - keine Person, die wie ein 
Politiker,  bekannter  Schauspieler  o.a.  Anlass  dafür  gäbe,  ihn  durch  Spott,  Ironie  oder 
Übertreibung  zu  kritisieren  (OLG  Hamm,  NJW-RR  2004,  919).  Das  gilt  trotz  seiner 
Kolumnentätigkeit und der von ihm gegebenen Interviews als Verteidiger oder Presseanwalt. 
Insoweit kann auf die Ausführungen zu 27 O 832/09 verwiesen werden. Als mit berechtigten 
Anonymitätsinteressen ausgestatteter „Normalbürger" gibt es schlicht keinen Grund, sich an 
seinem Verhalten in der Öffentlichkeit abzuarbeiten.

Auch werden mit der Satire auf www.kaidiekmann.de gerade keine Missstände anwaltlichen 
Verhaltens  aufgedeckt,  sondern  ausschließlich  der  Kläger  persönlich  herabgesetzt  und 
buchstäblich an den Pranger gestellt. Lediglich in den Berichten zu 3.) über sein alienmäßiges 
Verhalten  und  zu  7.,  soweit  es  seine  Rechtsschreibfehler  angeht,  erfolgt  überhaupt  eine 
substanziellere  Bezugnahme  auf  seine  Tätigkeit  als  Rechtsanwalt.  Denn  mit  dem Alien-
Vergleich wird symbolisch und ironisch auf sein Argumentationsverhalten verwiesen und die 
Rechtschreibfehler haben immerhin noch einen Bezug zu den oft aufgeregten Schriftsätzen 
des Klägers. Wesentlicher Aussagegehalt der Artikel in ihrer Gesamtschau ist aber lediglich 
eine pauschale Meinungsäußerung dahin, dass der Klägerin ein humorloser, überempfindlich 



reagierender Mensch ist, der einen Krieg mit der Beklagten bzw. Herrn Diekmann führt und 
austeilen, aber nicht einstecken kann. Damit liegt aber eine unzulässige Schmähung vor, weil 
nicht eine Auseinandersetzung in der Sache, sondern nur noch die Diffamierung des Klägers 
im Vordergrund steht (vgl. KG, AfP 2007, 569, zit nach juris Rdnr. 20). Er muss befürchten, 
im Kollegenkreis und bei Gericht nicht mehr ernst genommen zu werden. Die Äußerungen 
sind  auch  nicht  nur  einem  kleinen  Leserkreis  bekannt  geworden,  sondern  einem 
Massenpublikum.  Insbesondere  trifft  es  auch  nicht  zu,  dass  die  Artikel  nur  regional 
erschienen sind (s. Anlage B 29: „Bundesausgabe").

b. Bei Anlass und Beweggrund des Handelns ist zu berücksichtigen, dass die Beklagte selbst 
einräumt, es handele sich um einen „Kampf“ zwischen dem Kläger und dem Beklagten. Das 
heißt aber nichts anderes, als dass es um eine persönliche Abrechnung gegenüber dem Kläger 
geht.  Der Kläger hat für diese indes keine Veranlassung gegeben und die entsprechenden 
Äußerungen daher auch nicht herausgefordert (vgl. dazu KG, AfP 2007, 569, zit. nach juris 
Rdnr.  18).  Insbesondere  ist  ihm  eine  etwaige  Fehde  der  „taz"  mit  der  Beklagten  nicht  
zuzurechnen. Er ist nicht deren Justitiar, wie die Beklagte behauptet, sondern kammerbekannt 
freier Rechtsanwalt. Ein Justitiar ist Angestellter. Er nimmt auch als Gründungsmitglied der 
Genossenschaft der „taz" und einfaches Mitglied keinen Einfluss auf die Artikelauswahl, so 
dass er auch für den „Penis-Verlängerungs-Artikel" nicht herangezogen werden kann. Allein 
daraus, dass er die „taz" vertritt, ergibt sich keine Kriegserklärung gegenüber der Beklagten, 
so dass diese auch kein Recht zum „Gegenschlag" hat. Auch die Tatsache, dass der Kläger  
den Chefredakteur  Diekmann 2006 als „Sudel-Kai" bezeichnet  hat,  rechtfertigt  nicht,  von 
einem Krieg ausgehen zu können.

c. Die Beklagte trifft auch ein schweres Verschulden. Dass die mediale „Ausschlachtung" des 
Klägers  im  Zusammenhang  mit  dem  Alien-Vergleich  rechtswidrig  war,  stand  für  sie 
spätestens mit dem ausführlich begründeten Urteil der Kammer vom 20. Oktober 2009 fest 
(27 O 832/09) fest. Dennoch ist sie noch nach Klageerhebung am 9. November 2009 den 
Kläger verstärkt auf dem Blog www.kaidiekmann.de gerade auf diesen Vergleich des Klägers 
mit  einem  Alien  zurückgekommen.  Es  geht  daher  nicht  darum,  dass  die  Beklagte  die 
Grenzziehung  zwischen  zulässiger  Satire  und  Persönlichkeitsrechtsverletzung  nicht  hätte 
erkennen können, sondern um eine bewusste Überschreitung dieser Grenzen.

4.  Die  Höhe  der  Geldentschädigung  ist  abhängig  von  dem  Maß  der  Genugtuung,  das 
erforderlich ist, die Verletzung des Persönlichkeitsrechts auszugleichen. Außerdem soll die 
Zubilligung der Prävention dienen (BGH NJW 1995, 861, 865 m.  w. Nachw.).  In diesem 
Zusammenhang sind auch die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Betroffenen und 
des  Verletzers  zu  berücksichtigen  (Kammergericht  AfP  1968,  56)  sowie  die  Folgen  der 
Ehrverletzung  und  die  Erheblichkeit  des  Eingriffs  in  die  Sphäre  des  Betroffenen.  Eine 
Begrenzung  der  Höhe  nach  erfährt  der  immaterielle  Schadensausgleich  durch  die 
verfassungsrechtliche Gewährleistung der Pressefreiheit, die eine übermäßige Einschränkung 
nicht zulässt. 

Hier  ist  maßgebend  auf  Seiten  der  Beklagten  unter  Präventionsgesichtspunkten  zu 
berücksichtigen, dass sich diese wiederholt vorsätzlich über die berechtigten Interessen des 
Klägers hinweggesetzt hat und gezeigt hat, dass sie sich durch gerichtliche Entscheidungen 
nicht  ansatzweise beeindrucken lässt.  Andererseits  hat  der Kläger auch nicht  vorgetragen,  
dass ihm ein dauerhafter Rufschaden entstanden ist  oder er  Mandanten verloren hat.  Sein  
Genugtuungsinteresse ist auch deshalb, weil er selbst nicht zuletzt durch die Bezeichnung von 
Kai Diekmann als „Sudel-Kai" gezeigt hat, dass er mit anderen Personen nicht zimperlich 
umgeht,  nicht  als  allzu  hoch  einzuordnen.  Demgegenüber  spielt  die  Tatsache,  dass  die 
maßgeblichen  Persönlichkeitsrechtsverletzungen  in  einem  Blog  erschienen  sind,  für  die 
Kammer keine Rolle. Insbesondere handelt es sich jedenfalls bei diesem Blog nicht um eine 
Art Dialog zwischen den Bloggern, bei dem dem einzelnen Beitrag wenig Gewicht zukommt.  
Vielmehr besteht zwischen den Beiträgen von Herrn Diekmann selbst und den Reaktionen der  



Blogger  ein  deutlicher  Unterschied,  was  die  Aufmachung  und  den  Umfang  der  Einträge 
angeht.  Es  handelt  sich  daher  im  Ergebnis  um  Veröffentlichungen,  die  nicht  anders  zu 
behandeln  sind,  als  die  üblichen  Internet-Veröffentlichungen.  Insgesamt  erscheint  der 
Kammer  ein  Betrag  von  20.000,-  Euro  erforderlich,  aber  auch  angemessen,  um auf  die 
vorsätzlich handelnde Beklagte, die durch die Unterlassungsverfügungen offensichtlich nicht 
zu beeindrucken ist, einzuwirken und die wiederholten Persönlichkeitsrechtsverletzungen des 
Klägers auszugleichen.

Eine  Aufspaltung  nach  dem einzelnen  Artikeln  ist  nicht  geboten,  weil  es  sich  um eine 
fortgesetzte  und  zusammenhängende  Persönlichkeitsrechtsverletzung  handelt  (vgl.  OLG 
Hamm, NJW-RR 2004,919, 923 a.E.).


